Kommentare: 2
  • #2

    Uwe Grieser (Donnerstag, 15 September 2016 09:44)

    Im Juni 2016

    Das war gestern ein wirklich schönes Geschenk, das uns das Playback
    Theater Köln bereitet hat, eine besondere Würdigung unseres Tuns,
    sensibel, dicht und engagiert "gespielt und gespiegelt" von dem Theater-
    Team unter Leitung von Gabi Steib, berührend, erheiternd, ermutigend.

    Vielen Dank an die Organisatoren und die SchauspielerInnen!

    Uwe Grieser
    Pfarrer an der Trinitatis Kirche Bonn

  • #1

    admin (Freitag, 20 Februar 2015 11:50)

    Playback-Theater



    "Ein sehr beeindruckender und erfrischender Auftritt! Besonders hat mir die Szene mit 'We don't need no education..'

    gefallen.Welch ein Spaß!"



    "Nicht nur Spaß, sondern auch tiefe Ernsthaftigkeit in den Szenen und Bildern. Eine beeindruckende Zusammenarbeit, ein tolles Zusammenspiel! Vielen Dank für diesen Abend".



    "Tausend Dank für das lebendige Geburtstagsgeschenk- da kam die Vergangenheit lebensprall, vergnüglich und nachdenklich auf die Bühne und auch die Zufkunft lachte verheißungsvoll... Ihr seid eine tolle Truppe voller Kreativität, umwerfender Komik und entwaffnender Einfühlung."



    Vom 04.05.: " Vielen Dank für die neue, aber sehr witzige Darstellung meiner eigentlich sehr ärgerlichen Geschichte. Ein sehr gelungener Abend, zu dem ich immer wieder gern gehen würde!"





    Hier einige Erstreaktionen von Lehramtsanwärtern aus meinem Hauptseminar. Bitte leite diese an deine SchauspielkollegInnen weiter.

    Ich freue mich auf eure nächste Veranstaltung in Köln.

    Herzliche Grüße

    Mechthild





    · Das Theater am Ende war ein netter und lustiger Ausklang des Tages. Eine tolle Idee! Für mich persönlich hat dieses Theater auch etwas zum Schulalltag beigetragen, da ich finde, dass die eigene Gestik und Mimik, mit der man in die Klasse und den Unterricht kommt, sich auf die Kinder auswirkt. Die Kinder schauen einen jeden Tag an und je nachdem wie der Gesichtsausdruck und die Gesten sind, nehmen die Kinder (und auch Kollegen) einen wahr. Auch das hat sich ganz klar im Theaterstück gezeigt. Allein die Gesichtsausdrücke der Schauspieler haben auf die Gefühle und Stimmungen schließen lassen.

    · Das Playback Theater hat meine Vorstellungen von Impro.-Theater gänzlich übertroffen. Es hat mir gezeigt, dass in diesem Bereich eigentlich viel mehr möglich ist und auch der Spaß dabei nicht zu kurz kommt (wenn man es wirklich improvisiert).

    · Das Theater hat mich beeindruckt. Die Sprache des Körpers zu "lernen" oder den Körper sprechen zu lassen, sollte nach meiner Meinung viel stärker im Lehrplan/der Studienordnung verankert sein. Für LAAs und Kinder - weil sich darüber so viel direkter und einfühlsamer kommunizieren ließe/lässt. Ein leichtes Bedauern bleibt bei mir nach dem Theatergenuss, allerdings aufgrund mangelnder eigener Fähigkeiten, bzw. noch nicht erweckter, sicherlich tief in mir schlummernder Talente ;-)

    · Ich fand das Theater super. Wusste anfangs gar nicht, was uns erwartet und war sehr positiv überrascht. Ich werde es auf jeden Fall weiter empfehlen.

    · das Theater hat mir sehr gut gefallen. Mir standen vor Lachen immer wieder die Tränen in den Augen. Habe mir auch direkt mal einen Flyer eingesteckt. Bald ist Weihnachten und bei uns in der Familie ist es Tradition, dass wir ein gemeinsames Event um Weihnachten und Neujahr herum besuchen. Bisher fiel unsere Wahl meist zu gunsten der Springmaus in Bonn aus, aber das Playback-Theater wäre mal eine gute neue Alternative.

    Ebenfalls hat es mich zum Nachdenken angeregt, ob sich solch eine Theaterform auch mit Kindern umzusetzen lässt. Ich denke schon. Wer weiß, was für eine Unterrichtsidee daraus noch entstehen kann.:-)

    · Das Theater war absolut gelungen!!! Ich konnte mir vorher gar nicht vorstellen wie so etwas abläuft und bin wirklich begeistert. Dies wird nicht mein letzter Besuch eines Improvisationstheaters gewesen sein! Wir haben viel gelacht!



    · also die beiden Veranstaltungen heute waren sehr gelungen und haben mir sehr gut gefallen.

    · Ich finde es positiv, wichtig und freue mich darüber, dass uns solche Fortbildungen geboten werden - zum Wohle der Kinder.

    · mein Spruch zum Tag sein könnte. Vielleicht in etwa dieser Satz: "Worte sind wichtig - Sprache aber kann so viel mehr sein; Zuhören gehört immer an den Anfang."

    · Ich bedanke ich mich für den Tag (besonders für das Theater).